Direkt zum Hauptbereich

Au revoir Whatsapp et bonjour Snapchat!



Jajajajajajajajajajaja... Ich weiß, ich weiß. Alle heulen bereits rum, weil Mark Zuckerberg - der Babo von Facebook - jetzt och noch Whatsapp gekauft hat. Ich gebe zu, dass ich auch ein bisschen Angst habe, was jetzt mit Whatsapp passiert. Doch Klein-Charly hat doch für alles einen Rat! ;)

Meine Idee: Wir suchen uns einfach eine neue App, die wie Whatsapp funktionert! Krasser Einfall, oder? Ich weiß, ich bin manchmal schon echt intelligent. Also downloade ich mir mal Snapchat...

Wie ich drauf komme? Naja, der ein oder andere von euch wird sicherlich schon wat davon jehört haben. Ursprünglich wollte Zuckerberg ja Snapchat kaufen und das für 3 Milliarden Dollar. Die von Snapchat dachten sich aber: NÖ.
Korrekt, finde ich. Und somit kam's zum Kauf von Whatsapp. Aber nicht nur deswegen...

Allgemein neigt sich momentan der Trend ja zum "Ephemeralnet", also dem flüchtigen Netz. Das bedeutet, dass wir Nutzer daran interessiert sind, so wenig wie möglich Privates von uns preiszugeben und doch kostengünstig und nicht öffentlich kommunizieren wollen mit unseren Freunden. Facebook bietet uns das eher nicht so. Werbung, Spiele und Gimmicks stehen da an der Tagesordnung. Aber Whatsapp ist für uns ja sozusagen ein Werkzeug zur direkten, persönlichen Kommunikation, ohne Zuschauer und ohne das Gefühl, dass einem ständig ein Algorithmus zusieht, um zur eigenen Lebenswelt passende Werbung einzuspielen.

Ach, und wer hätte das gedacht? Facebook hatte sogar mal eine eigene App, die genauso aufgebaut war wie Whatsapp und Snapchat. Poke hieß das gute Stück. War allerdings mehr als absolute Kacke und ebenfalls ein Grund, andere Apps zu kaufen.

Nun ja und wie funzt nun Snapchat?

Also zuerst ist es einfach nur derbe kompliziert! Zumindest auf den ersten Blick. Ständig sagt mir die App, dass ich ein Foto machen soll und als Nutzer frage ich mich: Wofür?! Das wird nirgends erklärt. Außerdem ist es nicht so einfach wie bei Whatsapp, dass du gleich siehst, wer auch die App nutzt, sondern du musst erstmal die Nummer eingeben oder den Account von dem anderen. Erst dann kannst du sehen, ob dein Freund registriert ist.

Die Registrierung ist natürlich auch kompliziert. Snapchat fragt zwar nach simplen Sachen, doch es muss dir erstmal zig Bestätigungs-SMSen senden mit irgendwelchen Codes. Für die Anmeldung rate ich euch: macht das ganz in Ruhe zu Hause am besten und nehmt euch Zeit dafür. Unterwegs ist das sehr ungünstig. Doch insgesamt finde ich, ist das auf alle Fälle okay und machbar. Im Vergleich zu Whatsapp ist es halt tricky.

Wenn man sich aber durchgewurschtelt hat, merkt man doch, dass da kaum Unterschiede vom Aufbau her sind. Kostenlos ist die App auch und der Vorteil ist: es wird nichts gespeichert! Zum Beispiel Bilder, die man verschickt, zerstören sich automatisch nach dem ersten öffnen. Das finde ich schon cool.

Aber ladet euch das einfach mal selber runter! ;)
Gerne könnt ihr ein Kommentar hinterlassen. Habt ihr selber schon Erfahrungen mit Snapchat gesammelt?

Kommentare

Beliebte Posts

Du kennst mich. Ich komm zurecht.

Der wohl berühmteste und unvergesslichste Satz aus der CocaCola-Werbung. An der Stelle: CocaCola, i lovin' u. Doch wir wollen mal nicht abschweifen vom Thema. Wer kennt das nicht? Eine Begegnung auf der Straße oder in der Bahn, ein Foto im Internet oder auch einfach nur ein paar Neuigkeiten, die man mal eben so aufschnappt, von dem/der Ex. Ich weiß ja nicht, was Ihr so denkt, aber ich stelle mir persönlich immer die Frage: Warum? Ja, warum hast du dich mal in diesen Menschen verliebt? Warum?! Wenn ich das nur wüsste. Ach ja. Man bereut so einiges. Aber vielleicht ist es auch das Gegenteil bei Euch? Wenn ja, dann schreibt mir doch mal als Kommentar, was Ihr so empfindet, wenn ihr eure vergangene Liebe wiederseht. Und ich frage mich auch, ob das auch noch okay ist, wenn man noch Kontakt zu seinem Ex-Partner hat, während man in einer Beziehung ist? - Ich finde sowas ja scheiße. Ist ja ganz nett, wenn man sich noch versteht und so, aber ich bin der Meinung, dass man mit der Vergange...

Best Blog Award

Uiii uii uii! Auch ich wurde getagged von PlusMinus . Da werde ich natürlich nicht nein sagen und mache bei dem Spaß mehr als gerne mit! :)Ich freue mich sehr über diesen Best Blog Award und werde auch wieder versuchen, etwas mehr hier zu posten und natürlich meine Facebookseite zu aktualieren. Und so einfach geht's: 1. Schreibe einen Post zu diesem Award, füge das Bild ein und danke mit einem Link demjenigen, der dir den Award verliehen hat! 2. Beantworte die 11 Fragen. 3. Tagge zehn weitere Blogger, die unter 200 Leser haben. 4. Sage den Bloggern Bescheid, dass sie den Award bekommen haben. Nun gebe ich hier mal mein Kommentar ab... 1. Was isst du am liebsten? mein Kommentar: Am liebsten esse ich Burger, Pommes Frites, Sushi und Pizza... Ach ja und ganz viel Nuuuudeln! :) 2. Deine peinlichste CD im Regal? mein Kommentar: Oh mein Gott! Tatsächlich hatte ich diese CD wirklich noch vor kurzem in meinem Regal, habe sie dann aber sofort aussortiert, als sie m...

Hormone = Lustkiller?

Ich habe mir vorgenommen, in meinem Blog offen und ehrlich über alles zu reden. Auch auf die Gefahr hin, dass mein Vater das jetzt lesen könnte oder sonst irgendwer, der mich kennt. Dann ist das halt so. JA, ich habe seit März die Pille bzw. mein Hormonpflaster abgesetzt, weil meine bessere Hälfte und ich vorhaben, eventuell dieses Jahr noch schwanger zu werden. Eigentlich wollte ich das viel später erst absetzen, aber meine Freunde rieten mir, damit schon eher anzufangen, da der Körper sich erst regenerieren muss und und und... Nun ja und ich muss sagen, dass ich mich echt ärgere, damit nicht schon früher begonnen zu haben. In den ersten Wochen litt mein kleiner Körper stark unter Entzugserscheinungen. Ich war aggressiv und hatte einfach nur ein innerliches Bedürfnis, Sachen kaputt zu machen. Egal, was wer tat oder sagte. Ich schrie. Teilweise erkannte ich mich selbst nicht mehr und bin froh, dass mein Partner es ausgehalten hat mit mir. Verrückt, was Hormone so anstel...